Maglev: Der nächste Schritt mit schwebender Technologie
Maglev: Der nächste Schritt mit schwebender Technologie
China blickt bereits in die Zukunft der Schienenfahrzeuge: Magnetschwebebahnen (Maglev). In Shanghai verkehrt seit 2004 der Transrapid, der mit bis zu 430 km/h die 30 km zum Flughafen Pudong in nur 7,5 Minuten zurücklegt.
Die nächste Generation wird derzeit entwickelt. China hat einen Prototypen eines Maglev-Zuges vorgestellt, der für Geschwindigkeiten von bis zu 600 km/h ausgelegt ist. Ziel ist es, eine neue Kategorie von ultraschnellen Verbindungen für Strecken zu schaffen, bei denen die Hochgeschwindigkeitsbahn nicht schnell genug und das Flugzeug zu umständlich ist.
FAQ
F: Warum gibt es nicht mehr Maglev-Strecken?A: Die Technologie ist extrem teuer in Bau und Unterhalt und nicht kompatibel mit dem bestehenden Schienennetz. Sie ist nur für spezielle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wirtschaftlich.
F: Wo wird der 600-km/h-Maglev zum Einsatz kommen?A: Mögliche Strecken werden zwischen Großstädten mit hohem Verkehrsaufkommen geprüft, z.B. zwischen Shanghai und Hangzhou oder Guangzhou und Shenzhen.
