top of page
  • Unabhängiger von der Spezialisierung auf die Frauenheilkunde und Aspekte / Laborwerte der Endokrinologie gilt die Therapiebasis als wichtigstes Element zur Ursachenmedizin.

Hierfür bekommen folgende Themen besondere Aufmerksamkeit:

• Verdauung

• Ernährungsstatus nach TCM / Temperamentenlehre und Zungendiagnostik

• Entgiftung

• Mikronährstoffe

• Immunsystem / Mikroimmuntherapie

• Gesundheit der faszialen Strukturen im gesamten Bauchraum

• Exploration des seelischen / psychischen Zustands

• Hormone sind Boten unseres Körpers. Im stetigen Austausch mit allen körperlichen Funktionen regulieren sie weitaus mehr als nur die Fähigkeit, neues Leben zu empfangen / zeugen und wachsen zu lassen. Sie sind beteiligt an unserem Blutdruck und Blutzuckerspiegel, damit an unserer Energiegewinnung. Maßgeblich wichtig für unser Immunsystem und unseren Stoffwechsel.

Gleichzeitig sind sie aber eben auch 'nur' Botenstoffe. Wenn die Zellen leer sind, können sie uns keine Funktion / Energie bereitstellen.

Hormonelle Probleme (Endokrinologie) sind daher selten ursächlich. Sie entstehen aus der Qualität unserer Zellen, unseres Blutes, sind ein Ergebnis unseres Lebensstils und vor allem eng verbunden mit der Funktion unserer Leber und unseres gesamten Verdauungstrakts.

Die integrative Schilddrüsendiagnostik und alternative Therapiemöglichkeiten sind ein großer Teil der Regulationstherapie.

Gynäkologische Erkrankungen sind oft hormonellen Ursprungs - nicht immer.

Aufgrund des komplexen hormonellen, zyklischen Ablaufs der weiblichen Biologie sind Frauen häufig anfälliger für Dis-Balance. Jede Krankheit ist an der Wurzel eine Dis-Balance.

Um Balance wiederzufinden, muss auf zellulärer Ebene geschaut werden. Das beudetet ausführliche Anamnese, komplexe , funktionelle Diagnostik und seelische Exploration und Auflösung.

• Frühschwangerschaft

• Mikronährstoffversorgung in der Schwangerschaft  -  Welche Präparate sind am besten ? Welche sogar schädlich ? Welche Nährstoffspiegel sollten gemessen werden?

• Hyperemesis gravidum : Schwangerschaftsübelkeit- & erbrechen. Viele Frauen leiden darunter. Die Ursachen können verschieden wurzeln.

Weiterer Verlauf bis zur Geburt

• Massagen / regenerative Tiefenentspannung

• Lösungs-Übungen für den Beckenboden und die umliegenden Strukturen

• Vorbereitung auf das Erlebnis der Geburt - körperlich & seelisch .

Post-Partale Begleitung

• Stillberatung : von der Brust der Mutter bis zur Gesundheit des Säuglings / Babys (Haut, Verdauung)

• Erkennung und Behandlung von Erschöpfungszuständen & Depressionen

• Entspannungsmassagen und Körpertherapie

• Geburtsaufarbeitung

• "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" - Mit diesen Zeilen von Christian Morgenstern leite ich dieses sensible Thema ein.
    Patienten beschreiben die Körpertherapie in der Praxis als eine Mischung aus Osteopathie & Massage

Regenerative Tiefenentspannung
    75 Minuten / Musik~Frequenzen / warme Öle / Massage & sanfte Akupressur / regenerativ - regulierend

Holistic Bodywork / Traumatherapie auf körperlicher Ebene

Die Seele durch den Körper heilen. Bestimmte Bereiche des Körpers tendieren dazu, Trauma festzuhalten.
    Sanfte Lösungstechniken auf einer weichen Shiatsumatte am Boden & energetische Impulse helfen, loszulassen.

Re~Balancing / 7-8 Sitzungen

Eine Synthese aus Energie, Meditation, tiefer Gewebs- & Faszienarbeit. Pro Sitzung wird nur ein einziger Bereich (Chakra) fokussiert, von beiden Seiten. Löst durch achtsame Präsenz tiefe Muster und Strukturen und wirkt ausgleichend auf maskuline & feminine Prinzipien.

Schmerztherapie & Faszientherapie

Triggerpunkte, Gua Sha, Schröpfen, Faszientherapie (speziell auch in der Frauenheilkunde : Fokus auf den gesamten Becken- & Bauchraum

• Zur funktionellen Labordiagnostik gehören:

• Stuhluntersuchung auf Dysbiose, (Schimmel-)pilzbelastung, Darmschleimhautbarriere (Leaky-Gut), Helicobacter-Pylori, Gallensäure & Pankreas-Elastase, Immunsystem-Marker, Entzündungsparameter, Histamin

• Urinuntersuchung auf Jodstatus, Stoffwechselstörungen, Schimmel-Belastungen

• Blutuntersuchung Hormone: Schilddrüse, Nebennieren, Sexualhormone, Vitamin-D, Mineralien, Vitamin-B-Stoffwechsel, Eisen, Entzündungsmarker, Immunstatus

• Speicheluntersuchung: Hormone, Stressprofil

• Haarmineralanalyse: ganzheitliches Bild über die Belastung mit Toxinen und Versorgung von Mineralien / gestörter Mineralientransport

Die Untersuchung alleine macht die Diagnostik noch nicht 'funktionell' oder 'integrativ. Das macht vor allem die Interpretation. Vor allem im Blutbild gelten in der funktionellen Diagnostik ganz andere Normbereiche; wir nennen sie gerne 'Wohlfühlbereiche'. Die Normbereiche der Schulmedizin haben wenig mit einem optimal funktionierendem, energetischem Organismus zu tun, sondern spielen sich eher im Bereich Krankheitsprävention ab.

PORTFOLIO